Vom 26. bis zum 28.7. besuchte ich Prag. Neben einer Stadtführung, einer Bootstour auf der Moldau und einer Brauereibesichtigung bei Staropramen stand auch noch Geocaching auf dem Programm. Auf einer Wanderung von Florenc über die Moldau, den Letna Park und weiter bis zur Burg kam ich an einigen tollen Caches vorbei: VLTAVA RIVER (für alle die Spaß am Klettern haben), Zemedelske muzeum 1891 (tolles Versteck!), Pavilon 1891 (riesige „Dose“). Außerdem hat man vom Letna Park die schönste Panoramasicht auf die Stadt.
Die Karlsbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie verbindet die Altstadt mit der Kleinseite, wo sich die ausgedehnte Burganlage befindet. In der Mitte der Brücke befindet sich ein Relief mit einem goldenen Hund. Das Streicheln des Hundes soll Glück bringen (warum, weiß keiner…). An diesem Relief befindet sich ein Virtual Cache: Cache my Czech (Pflichtcache in Prag!). An den Brückenenden befindet sich noch jeweils ein Tradi.
Auf dem Weg von der Karlsbrücke zur Burganlage kommt man noch an der St. Nikolaus Kirche vorbei.
Die Prager Burg ist die größte geschlossene Burganlage der Welt. In der Mitte der Burganlage befindet sich der Veitsdom.
Der Altstädter Ring ist der zentrale Marktplatz von Prag. Hier befindet sich das historische Rathaus mit der astronomischen Uhr (zu jeder vollen Stunden erscheinen Aposteln hinter kleinen Fenstern), die Teynkirche und ein Denkmal für den Reformator Jan Hus. Außerdem treten hier viele Straßenkünstler auf. Mitten auf dem Altstädter Ring befindet sich ein Virtual Cache: Prague, Staroměstské náměstí .
Am Wenzelsplatz befindet sich das Nationalmuseum und das Grand Hotel Europa (Jugendstilgebäude).
In der Altstadt ist der Pulverturm am Platz der Republik und das Rudolfinum (Konzert- und Galeriegebäude) noch sehenswert.
Ein kulinarisches Highlight ist das Stockbrot (Trdelnik).
Schreibe einen Kommentar