Vom 18.-20.6.2017 besuchte ich die Isle of Arran westlich von Glasgow. Mit dem Zug ging es zunächst nach Ardossan Harbour (unter einer Stunde von Glasgow) und dann mit der Fähre (auch etwas unter einer Stunde) auf die Insel nach Brodick.
Montag 19.6.2017
Ich wanderte auf den höchsten Berg der Insel (Goatfell). Die Wanderung begann direkt in Brodick und führte zunächst durch das grüne Tal Glen Rosa mit traumhafter Bergkulisse. Die Idylle wurde nur durch die Mückenplage getrübt. Trotz schnellem Wanderschritt musste ich permanent um mich schlagen. Ab einer gewissen Höhe war ich die Viecher zum Glück los und konnte die Wanderung wieder in vollen Zügen genießen. Das grüne Tal ließ ich schließlich hinter mir und erreichte den Sattel, wo der Aufstieg zum Goatfell begann. So stieg ich durch beeindruckende Gesteinsformationen und in absoluter Ruhe zunächst zum Gipfel des North Goatfell auf. Auf dem Grat ging es dann hinüber zum Gipfel des Goatfell und anschließend über die „Touristen-Route“ wieder zurück nach Brodick. Mit der Ruhe war es leider ab dem Gipfel vorbei. Fast am Ende kam ich noch am Schloss Brodick vorbei.
Dienstag 20.06.2017
Ich fuhr mit dem Bus nach Lamlash (nur 10min von Brodick entfernt) und nahm die kleine Fähre zur Holy Island. Leider gab es aufgrund der Tide nur die Option zwischen 2h und 5h Aufenthalt. Da ich am späten Nachmittag zurück nach Glasgow wollte, blieben mir nur die 2h. Also jagte ich einmal über die Insel und schaffte gerade so die Fähre.
Schreibe einen Kommentar